Anwenderfehler


Rundmail – Testen oder Testen – Rundmail? by anwenderfehler
Februar 13, 2007, 8:57 pm
Filed under: Support

E-Mail von der Kommunikation an alle User (sinngemäß):

„Hallo Kollegen, morgen wird ein Update des Anti-Viren Programm durchgeführt. Ihr müsst dazu im „Startmenü“ unter „Programme“ auf das Anti-Viren-Programm klicken und schon installiert sich das Update von selbst. Danach einmal den Rechner neustarten und alles ist supi.“

Eine Stunde später kommt eine E-Mail von einem der Administratoren an den Helpdesk (sinngemäß):

„Hey, wir haben das nun mal an fünf PCs getestet. Bei drei PCs trat ein starkes Flackern des Monitors auf, aber das Update installiert sich trotzdem. Die meisten User werden sich dann vermutlich bei euch melden.“

Die Antwort aus dem Helpdesk:

„Danke! Bei drei von fünf Usern werden dass dann vermutlich 400 User sein. Schön das ihr mal wieder erst die User informiert, dann testet und dann uns informiert, dass ihr nicht richtig gearbeitet habt.“



Geduld ist eine Tugend by anwenderfehler
Februar 13, 2007, 8:04 pm
Filed under: Support

(Gespräch geht schon eine Weile…)

A: „Okay, fände super wenn sie mein Problem in den Griff kriegen?“

B: „Sollte eben schnell zu machen sein. Bleiben sie kurz dran? Ich stell sie kurz auf Musik.“

… Feueralarm geht los. B geht wie alle im Gebäude raus zum Sammelpunkt.

Nach 25 Minuten ist die überraschende Übung wieder vorbei, B geht wieder hoch. Sieht das sein Telefon noch blinkt…

B: „Äh, sind sie noch dran???“

A: „Ja klar, sie meinten doch ich soll eben warten.“

B: „Wow, sorry. Wir hatten eben eine Feueralarmübung im Gebäude. Dachte nicht dass sie solange dranbleiben.“

A: „Ist doch kein Problem.“



Unloesbare Anweisungen by barett
Februar 13, 2007, 7:29 pm
Filed under: Support

A: „Mein PC ist sehr langsam, ich hab darueber auch schon mit einem Kollegen gesprochen, der sagte mir, dass ich den PC mal neu booten soll. Ich brauch dabei mal Ihre Hilfe, koennen wir vielleicht mal Netmeeting machen? Ich hab doch von Computern keine Ahnung…“

… Pause …

B: „…“

B: „Ja, klar!“



Stupid? by barett
Februar 13, 2007, 7:24 pm
Filed under: Support

Was macht man, wenn man keine Lanverbindung hat?
Genau! Man ruft den Helpdesk an.

B: „Okay, so you can’t access intranet as well. Please check if the cable is plugged in.“

A: „Don’t make me look stupid!“

B: „Never! Why should I do THAT?“

A: *wuselt*

A: „Alright. It’s working. I am a very satisfied customer!“

Sowas ist doch schoen zu hoeren. 🙂



Kleinlaute Empörung by anwenderfehler
Februar 13, 2007, 2:53 pm
Filed under: Support

A (ohne jegliche Begrüssung…):“Was soll der Scheiss eigentlich schon wieder? Mein PC ist derart langsam, dass ich gar nicht mehr arbeiten kann! Mein Mail-Client geht auch so gut wie nicht mehr“

B: „Ähm, soll ich mir das mal per Remoteverbindung anschauen?“

A: „Nein, ich will das sie einen Techniker vorbeischicken. Aber sofort!“

B: „Das wird leider nicht möglich sein. Ich schau es mir eben selber an.“

A: „Grummel…“

rödel rödel rödel…

B: „Mh, sie haben ein ganz schön volles Postfach. Insgesamt sind das 950MB. Da müssten sie mal aufräumen…“

A:“Naja, okay. Aber das kann den gesamten PC ja nicht so derart langsam machen. Also bitte!“

weiterdurchklicker…

B: „Nein, was ihren PC so langsam macht ist der Desktop der mit dem Server abgeglichen wird. Wenn sie dort ungefähr 2.4 GB an Daten liegen haben ist es klar warum sie nicht richtig arbeiten können. Da werden wir was verschieben müssen.

A (kleinlaut): „Na, wenn sie meinen…“

B: „Äh, ich sehe hier gerade einen Ordner der „Fun“ heisst und eine Grösse von 2.3 GB aufweist. Da sind nur Bilder und Video drin. Das sind doch nicht wirklich arbeitsrelvante Dateien oder?“

A (gaaanz kleinlaut): „Nein, sind es nicht.“

rödel rödel rödel…

B: „Grossartig. Problem gelöst. Mit nur ca. 100MB auf ihrem Desktop sollten sie nun auch direkt wieder besser arbeiten könne. Schönen Tag noch!“



viel zuviele Daten by anwenderfehler
Februar 13, 2007, 8:31 am
Filed under: Support

A: „Hallo, ich kann nichts mehr auf unserem Server speichern. Da kommt die Meldung, dass kein Speicherplatz mehr verfügbar ist.“

B: „Ups… ich schau mal nach.“

B: „Tatsächlich. Das ist ziemlich ungeschickt, da alle Abteilungen auf dem Server speichern. Ich schick dem zuständigen Admin mal eben ein Ticket mit Prio1 rüber und sag ihm Bescheid.“

A: „Okay, super. Danke ihnen.“

Zwei Tage später kommt das Ticket zurück mit folgender Lösung:

Daten auf CD gebrannt. Ist wieder Speicherplatz vorhanden.“

B: „Was zum Teufel…?!?“



Datei-Backup by anwenderfehler
Februar 13, 2007, 6:46 am
Filed under: Support

A: „Verdammt, ich hab vorhin ausversehen eine ganz wichtige Excel-Datei bei mir gelöscht. Könnten sie mir dir einmal auf den Stand von gestern zurücksichern? Also ein Backup machen?“

B: „Klar, an sich kein Problem. Bräuchte ich nur den genauen Pfad von der Datei auf dem entsprechenden Netzwerkvolume.“

A: „Mh, den Pfad. Okay, muss ich mein USB-Stick einfach nur reinstecken und dann die Zeile oben im Windows Explorer kopieren oder?

B: „Öhm… nein.“